< Zurück zu allen beiträgen

Azubi-Workshop zum Volksbegehren „Rettet die Bienen!“

Bis zum 13. Februar konnte für das Volksbegehren „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern/Rettet die Bienen!“ in den hiesigen Rathäusern und Amtsstuben in Bayern unterschrieben werden. Auf Straßenplakaten, im Internet, Radio und Fernsehen wurde für die Unterschrift des Volksbegehrens geworben. Doch was ist eigentlich ein Volksbegehren oder gar ein Volksentscheid? Gemeinsam mit den Azubis setzten wir uns mit den Möglichkeiten der freiwilligen Gesetzgebung in Bayern auseinander.

 

Der Volksentscheid kommt in der Regel nach dem Volksbegehren. Dem Volksbegehren geht ein Antrag voraus, damit es überhaupt stattfinden kann. Diese Grundinformationen nahmen die Azubis beim Workshop interessiert zur Kenntnis und stellten dazu viele Fragen. Im praktischen Teil des Workshops zeigte sich, dass die Azubis grundsätzlich Interesse an der Mitgestaltung der Gesetze haben. Von der Einführung des neuen Polizeigesetzes bis hin zum kostenlosen Hundeführerschein: In Gruppenarbeit brachten die Azubis verschiedene Themen ein, die zu spannenden politischen Diskussionen führten.

 

Wissen aus vergangenen Wahl-Workshops

Die Azubis präsentierten im Workshop nicht nur, was sie heutzutage bewegt, sondern auch das Niveau ihrer politischen Bildung. In vergangenen Workshops zur Bundestags- und Landtagswahl eigneten sie sich bereits das nötige Wissen an, damit sie in Zukunft dafür gerüstet sind, ihre Interessen in Wahlen demokratisch vertreten zu lassen. Durch den Workshop zum Volksbegehren konnten diese Kenntnisse abermals gefestigt werden. Kurz und übersichtlich wurden den Azubis Möglichkeiten aufgezeigt, um aktiv in die Gesetzgebung einzugreifen. Besonders wichtig war uns, das Bewusstsein bei ihnen zu schaffen, dass ihre Unterschrift auf jeden Fall freiwillig ist.

Die Auszubildenden von BW Bildung und Wissen in einem Workshop über das Volksbegehren.

Die Auszubildenden von BW Bildung und Wissen beschäftigen sich in einem Workshop mit dem Thema Volksbegehren.

Die Auszubildenden von BW Bildung und Wissen erfahren in einem Workshopalles Wichtige zum Volksbegehren.