< Zurück zu allen beiträgen

Hallo, I bims 1 Preis – Azubi-Projekt ist ausgezeichnet

„Damit sich die Jugendlichen ein Bild von ihrem angestrebten Beruf machen können, sind nicht nur theoretische Informationen notwendig, sondern auch praktische. Das weckt Interesse und erleichtert die Entscheidung. Es beugt auch Enttäuschungen über einen vermeintlichen Traumberuf vor und hilft Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Wie das gut gelingen kann, zeigen die Preisträger aus ganz Bayern. Ich freue mich, dass ich heute die BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH für ihre besonders gelungenen Veranstaltungen auszeichnen kann“, so Bayerns Arbeitsministerin Kerstin Schreyer.

Der Preis für besonders gelungene Berufsorientierung wurde 2018 erstmals im Rahmen der „Berufsbildung 2018“ in Nürnberg feierlich am Stand des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales an 12 Preisträger überreicht. Stolze Vertreter der verschiedensten Berufsorientierungsmaßnahmen und -veranstaltungen stehen dicht gedrängt auf der kleinen Bühne und blicken lächelnd ins Publikum und in die auf sie gerichteten Kameras.

 

 

Kurz vor der Verleihung steht unsere Auszubildende und Projektleiterin Georgia nervös am Messestand gegenüber der Bühne und wartet gespannt, dass es endlich mit der Preisverleihung losgeht. „Ich bin so aufgeregt. Und mega gespannt, wie das jetzt abläuft.“ „Was werden Sie sagen, falls Sie gefragt werden, was das Beste am Workshop war?“, fragt plötzlich unser Prokurist Thomas Preuß. Die Antwort auf die Frage fällt Georgia leicht: Für sie und die anderen Azubis war es das Schönste, zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler die gelernten Inhalte vom Vormittag des Workshops bei den echten Vorstellungsgesprächen am Nachmittag umsetzen.

Bei der Preisverleihung strahlt Georgia über beide Ohren. Sagen musste sie nichts, aber ihr Stolz über das erfolgreiche Projekt, den Pokal und den Scheck über 4.000 Euro, die sie stellvertretend für alle Azubis entgegennimmt, steht ihr ins Gesicht geschrieben.

Fest in der Hand hält sie den kunstvoll gestalteten Preis, der sich kühl und glatt anfühlt. Der Preis wird einen besonderen Ehrenplatz im Verlag erhalten und dieser Tag einen besonderen Platz im Gedächtnis.