< Zurück zu allen beiträgen

BW Bildung und Wissen 2018: Ein (Blog-)Jahr in Bildern

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und wir werfen einen Blick zurück: Was ist in den vergangenen 365 Tagen bei BW Bildung und Wissen so passiert? Kommen Sie mit auf eine kleine Zeitreise zu Plastikdeckeln, Kirschblüten und SEO-Tipps!

 

Im Januar berichteten wir über die Aktion „Deckel gegen Polio“ und wie sich zwei Kollegen mit dem Sammeln von Plastikdeckeln engagieren. Auch fast ein Jahr später ist der Sammeleifer bei allen Mitarbeitern ungebrochen!

Im BW Verlag wurden mehr als 12.000 Deckelgesammelt.

 

 

 

Pünktlich zu Ostern gab es im Blog ein kleines Suchrätsel: Sieben Medientrends haben sich hier versteckt …

Und hier gibt es die Lösung!

 

 

 

Am 26. April 2018 fand der bundesweite Aktionstag „Girls’ Day/Boys’ Day“ statt. Auch BW Bildung und Wissen beteiligte sich mit einem spannenden Programm.

junger Fachinformatiker erklärt den Schülerinnen den Aufbau eines Computers

 

 

 

An einem Tag fit fürs Vorstellungsgespräch? Das geht! Unsere Azubis machen es vor und trainieren im Workshop „Hallo, I bims, 1 Vorstellungsgespräch“ eine Schulklasse in Kommunikation, Stärken und Schwächen sowie Selbstpräsentation.

Eine Auszubildende beantwortet die Fragen der Schüler.

 

 

 

Zum 1. August 2018 traten sage und schreibe 25 neue bzw. neugeordnete Ausbildungsberufe in Kraft. Mit dabei unter anderem der Newcomer Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce.

neuer Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce für den Onlinehandel

© Mediamodifier – Pixabay

 

 

 

Eine Mitarbeiterin aus dem Blogteam durfte Mäuschen spielen und an einem Azubi-Jour-fixe teilnehmen. Über ihre Erfahrungen berichtete sie im September.

 

 

 

Jede Stimme zählt! Im Oktober wurde in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Wie die Stimmen berechnet werden, wie daraus die Sitzverteilung im Landtag entsteht und vieles mehr lernten die Azubis in einem Wahl-Workshop.

Workshop zur Landtwagswahl Bayern 2018 für Azubis

© U. Leone – Pixabay

 

 

 

Azubi Stefan und seine Mutter Gabi sind Filmstars in der Kampagne „Elternstolz“. Das macht auch uns stolz!

© Elternstolz

 

 

 

Das Jahr 2018 endete für BW Bildung und Wissen fulminant! Das Azubi-Projekt „Hallo, I bims, 1 Vorstellungsgespräch“ wurde auf der Messe Berufsbildung 2018 ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

„Pack die Badehose ein …“ Im Februar holten sich unsere Azubis das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze bzw. Silber.

Die Auszubildenen mit ihren Schwimmabzeichen.

 

 

 

An einem der ersten warmen Wochenenden des Jahres (es sollten noch soooo viele folgen!) fand die BW Frühlingswanderung statt. Zusammen mit Vierbiener Nicky erkundeten einige Zweibeiner von BW Bildung und Wissen die Kirschbaumwiesen der Fränkischen Schweiz.

Hund mit Tennisball

Wandergruppe zwischen Kirschbaumwiesen

 

 

 

Unsere Azubis besuchten gemeinsam mit Bewohnern eines Seniorenheims das Nürnberger Spielzeugmuseum.

Eine Auszubildende fährt mit einer Seniorin durch das Spielzeugmuseum.

 

 

 

Sommerloch? Von wegen! Im Juni veröffentlichten wir eine zweiteilige Beitragsserie über Suchmaschinenoptimierung.

SEO als Buchstabenbild

© William Iven - Pixabay

 

 

 

Pünktlich zu den Sommerferien verabschiedeten wir zwei Berufsintegrationsklassen ins Berufsleben. Wir denken gern an das Schuljahr 2017/2018 zurück und wünschen unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Erfolg!

Die Schüler starten in das Berufsleben.

© StockSnap - Pixabay

 

 

 

Bei BW geht’s rund! Vor allem, wenn im September neue Azubis kommen.

Azubitag im Erfahrungsfeld der Sinne

 

 

 

Beim Nürnberg Digital Festival im Oktober waren auch Mitarbeiter von BW Bildung und Wissen mit viel Begeisterung dabei.

Das Nürnberger Digital Festival - Veranstaltung beim BR

 

 

 

Und nicht vergessen: Wenn Sie im neuen Jahr einen Text schreiben, schauen Sie doch nochmal bei unseren Technik-Tipps für effiziente Redaktionsarbeit vorbei!

Redaktionsarbeit am Computer

© Free-Photos - Pixabay

 

 

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein wundervolles, erfolgreiches und gesundes Jahr 2019!