Schüler und Schulabgänger

BW_Bildung_und_Wissen_SuS_DSCF0001

Ausbildung bei BW

Ausbildung bei BW

Persönlichkeit zeigen, selbst Verantwortung übernehmen und Teil eines starken Teams sein: Ein Kurzvideo über die Ausbildung bei BW Bildung und Wissen.

Ausbildungskonzept

 

Persönlichkeit punktet
Ganzheitliche Ausbildung – Fachkompetenz und Persönlichkeitsbildung – ist unser Ansatz. Wir machen unsere Azubis fit, damit sie fachlich kompetente und starke Persönlichkeiten werden. Entscheidend ist für uns der Gesamteindruck eines jungen Menschen: z. B. seine Begeisterungsfähigkeit, seine Einsatzbereitschaft und sein außerschulisches Engagement. Individuelle Bildungswege und Vielfalt bei unseren Azubis sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

 

Praxis von Anfang an
In der Ausbildung durchlaufen die Azubis verschiedene Fachbereiche unseres Medienunternehmens und werden in die regulären Arbeitsprozesse eingebunden. Die Azubis erwerben ihr Fachwissen durch praktische Anwendung, regelmäßige Bereichswechsel und abteilungsübergreifendes Arbeiten. Uns ist es wichtig, dass die Auszubildenden voneinander und miteinander lernen. Bei Abteilungswechseln unterstützen sich die Jugendlichen untereinander und geben Einführungen in bestimmte Aufgaben.

Ergänzend zur Fachausbildung erhalten sie Aufgaben, die sie rundum selbst verantworten: Sie organisieren beispielsweise Veranstaltungen und erarbeiten Fachpräsentationen für die monatlichen Azubi-Jour-fixes. Besonders interessierten Auszubildenden bieten wir die Möglichkeit, sich nach eigenen Wünschen Seminare zu Fachthemen auszusuchen und daran teilzunehmen.

 

Verantwortung übernehmen
Selbstmanagement, Flexibilität und kreatives Denken ist bei unseren Azubi-Projekten gefragt. In Berufsorientierungs-, Umwelt-, Sozial- und Kulturprojekten übernehmen sie Verantwortung als Projekt- und Teilprojektleiter*in, lernen Methoden des Projektmanagements praktisch anzuwenden, üben Teamarbeit, präsentieren Ideen und Ergebnisse vor der Geschäftsleitung und erweitern dabei auch ihre Sozialkompetenz.

 

Persönlichkeitsbildung über die Ausbildung hinaus
Zu unserem ganzheitlichen Ansatz gehören z. B. auch Angebote zu sozialen bzw. politischen Themen oder Seminare zur Persönlichkeitsbildung wie Präsentations- und Kommunikationstrainings. Auf Veranstaltungen präsentieren die Auszubildenden Unternehmensprodukte und erlangen Sicherheit in ihrer Außenwirkung. Darüber hinaus bieten wir unseren Auszubildenden an, wann immer möglich, in Auslandspraktika während der Ausbildung neben eigenen Sprachkenntnissen auch das fachliche Know-how zu erweitern oder nach der Ausbildung eine Weiterbildung zu absolvieren.

Ausbildungsbeginn jedes Jahr am 1. September, Bewerbungen per E-Mail an info@bwverlag.de

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bevorzugt als PDF!

Nützliche Tipps für Ihre Bewerbung finden Sie hier: