< Zurück zu allen beiträgen

Girls’ & Boys’ Day 2022 wieder bei BW Bildung und Wissen

Nach langer coronabedingter Pause war es wieder soweit: Am 28. April 2022 fand der Girls’ & Boys’ Day bei BW Bildung und Wissen statt. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8a und 8b der Georg-Holzbauer-Mittelschule in Nürnberg freuten sich, beim Girls’ & Boys’ Day die Ausbildungsberufe des Nürnberger Medienunternehmens live kennenzulernen.

An verschiedenen Stationen bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Aufgaben und Anforderungen der dualen Ausbildungsberufe. Beispielsweise konnten sie bei der Station „Mediengestalter/in Digital und Print – Gestaltung und Technik“ selbst kreativ werden und eine eigene Visitenkarte gestalten. Bei der Station „Fachinformatiker*in – Anwendungsentwicklung und Systemintegration“ lernten die Jugendlichen die Berufswelt der IT kennen und zerlegten gemeinsam einen PC in seine Bestandteile. Außerdem programmierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Auszubildenden ein kleines Spiel.

12 Schülerinnen und Schüler der Georg Holzbauer Mittelschule nahmen am Girls’ & Boys’ Day bei BW Bildung und Wissen teil.

 

 

Worauf es im Beruf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ ankommt, konnten die Teilnehmenden des Aktionstags bei der Planung von Terminen und Besprechungen erleben. Zum Abschluss des Girls’ & Boys’ Day 2022 wurde in der letzten Station gemeinsam besprochen, warum es sich lohnt, eine Ausbildung zu machen, wie man sich diesbezüglich informieren kann und wie man sich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. Abschließend traten die Gruppen gegeneinander in einem Quiz an und stellten ihr an den Stationen erlerntes Wissen unter Beweis.

Der Girls’ & Boys’ Day 2022 wurde von den Azubis von BW Bildung und Wissen selbstständig gestaltet und durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der Georg Holzbauer Schule waren vom Girls’ & Boys’ Day begeistert und zeigten in der Abschlusschallenge, was sie an dem Aktionstag gelernt hatten.