Azubis unterstützen das Obdachlosenfrühstück to-go

Im Rahmen eines Azubi-Projektes packten die Auszubildenden des Medienunternehmens BW Bildung und Wissen beim Obdachlosenfrühstück to-go mit an. Im Haus eckstein halfen sie bei der Lebensmittelversorgung von Bedürftigen.

Die Evang.-Luth. Kirche in Nürnberg stellt im Haus eckstein die Verbindung zur Stadtgesellschaft her und die Versorgung bedürftiger Menschen sicher. Durch die Corona-Pandemie wurde aus dem Obdachlosenfrühstück vorübergehend das Obdachlosenfrühstück to-go. Jeden Freitag verteilte ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeitenden Hunderte von Tüten gefüllt mit Lebensmitteln an Bedürftige. Ab Mai 2023 wird das Obdachlosenfrühstück wieder in seiner ursprünglichen Präsenzform stattfinden.

Im Februar 2023 halfen die Auszubildenden von BW Bildung und Wissen tatkräftig dabei, die Tüten zu packen und zu verteilen. An insgesamt vier Tagen kamen sie in den Austausch mit Obdachlosen, Flüchtlingen und weiteren sozial benachteiligten Personen und lernten dabei gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. „Es hat mir Freude gemacht, Menschen zu helfen“, so Burak Yildiz, Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im 1. Ausbildungsjahr. Ute Kollewe, Diakonin und Organisatorin des Obdachlosenfrühstücks to-go, lobte das Engagement der Azubis und freute sich über die mit dem Projekt verbundene Spende von BW Bildung und Wissen in Höhe von 2.000€.

BW Bildung und Wissen bildet seit über 35 Jahren aus und legt neben der fachlichen Ausbildung auch ein besonderes Augenmerk auf die Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden. Alle Azubi-Projekte werden von Auszubildenden selbstständig organisiert und koordiniert.

Weitere Infos zum Obdachlosenfrühstück to-go:

Coronakrise: Obdachlosenfrühstück to-go | Evang.-Luth. Dekanat Nürnberg (nuernberg-evangelisch.de) 

Mehrere Hundert Tüten wurden jeden Freitag beim Obdachlosenfrühstück to-go an Bedürftige ausgegeben.
Die langjährige Mitarbeiterin Ilka ist für die wöchentliche Kapazitätsplanung zuständig und freute sich über die Unterstützung durch die Azubis.
Die langjährige Mitarbeiterin Ilka ist für die wöchentliche Kapazitätsplanung zuständig und freute sich über die Unterstützung durch die Azubis.