Unter diesem bewährten Motto startete im Oktober der 16. Nürnberger Kulturrucksack mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung im Theater Mummpitz. Auch in diesem Jahr wird das Projekt von BW Bildung und Wissen unterstützt, um Kindern in Nürnberg kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.
Zur Auftaktveranstaltung waren drei Schulklassen sowie die Unterstützenden des Programms eingeladen. Sie erhielten einen ersten Vorgeschmack auf die kommende Saison und konnten das Theaterstück „Freddie und die ganz große Katastrophe“ genießen.
Der Nürnberger Kulturrucksack richtet sich an Grund- und Förderschulen der Stadt und bietet ein vielfältiges Kulturprogramm: Die Schülerinnen und Schüler besuchen das Theater Mummpitz, ein Tanztheater in der Tafelhalle Nürnberg, ein Museum und ein Kinderkonzert im Opernhaus.
Ergänzt werden die Besuche durch Workshops, die die Kinder auf die Erlebnisse einstimmen. Passend zum Thema des Kinderkonzerts „Bilder einer Ausstellung“ wird beispielsweise ein Malworkshop angeboten.
Mit diesem Angebot soll nicht nur das Interesse an Kunst und Kultur geweckt, sondern auch die kulturelle Bildung der Kinder in Nürnberg nachhaltig gefördert werden.
Weitere Informationen: https://www.nuernberger-kulturrucksack.de/