Ulrike Sippel, Geschäftsführerin des Nürnberger Medienunternehmens BW Bildung und Wissen engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich auf vielfältige Weise und in verschiedenen Bereichen. Dafür verlieh ihr Ministerpräsident Markus Söder das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt des Freistaates Bayern.
Er würdigte damit u.a. ihre Tätigkeit in der Evangelischen Kirche, in der sich Ulrike Sippel als langjährige Kirchenvorsteherin einer evangelischen Kirchengemeinde in der Nürnberger Südstadt, als Mitglied des Dekanatsausschusses sowie als stellvertretende Vorsitzende des Finanzausschusses des Dekanats Nürnberg engagiert.
Darüber hinaus ist Ulrike Sippel ehrenamtlich aktiv im „Senat der Wirtschaft Deutschland“, im Arbeitskreis Personal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und im Ausschuss „Fachkräftesicherung“ der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken. In der Metropolregion Nürnberg ist sie außerdem aktives Mitglied im Personalleiterkreis und fördert junge Führungskräfte im Rahmen des Cross-Mentoring-Programms.
Die Verleihung fand im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg statt.
Der Ministerpräsident verleiht das Ehrenzeichen an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben.