BW-Ausbilderin ins Amt der IHK-Prüferin berufen

Tuba Isik, Ausbilderin bei BW Bildung und Wissen, wurde von der IHK Nürnberg für Mittelfranken in den Prüfungsausschuss für Kaufleute im Büromanagement berufen.

Mit ihrem Ehrenamt trägt Tuba Isik zur Qualitätssicherung der beruflichen Bildung bei. Tuba Isik war selbst Auszubildende bei BW Bildung und Wissen und begleitet als jüngste Ausbilderin bei BW Bildung und Wissen die Azubis im Medienunternehmen auf ihrem Weg zum Berufsabschluss.

„Ich freue mich, dass ich im April zum ersten Mal die Korrektur der gestreckten Abschlussprüfung übernehmen darf. Bisher habe ich die Prüfungsvorbereitung unserer Azubis begleitet – nun darf ich als Prüferin eine neue Perspektive einnehmen und Verantwortung für den beruflichen Nachwuchs übernehmen.“, so Tuba Isik.

Zu den Aufgaben im Prüfungsausschuss zählen die Aufsicht bei Prüfungen, das Korrigieren schriftlicher Prüfungsarbeiten, das Führen von Prüfungsgesprächen und das Bewerten der praktischen Prüfung. IHK-Prüfer*innen gewährleisten damit, dass Qualitätsstandards und Anforderungen an den Beruf praxisgerecht geprüft werden.

Tuba Isik wurde in das Amt der IHK-Prüferin berufen.