Azubi-Trainingstag 2023 mit der Geschäftsleitung

Am 22. November 2023 fand der jährliche Azubi-Trainingstag mit der Geschäftsleitung von BW Bildung und Wissen im NOVINA Hotel Südwestpark statt. In diesem Jahr ging es unter anderem um die Themen „Selbstbewusstsein und Lerntechniken“. Außerdem wurden die neuen Azubi-Projekte durch Geschäftsführerin Ulrike Sippel bekannt gegeben.

Im Workshop beschäftigten sich die Azubis mit der Frage „Was ist Selbstbewusstsein und wofür brauche ich es?“. Außerdem erprobten Sie verschiedene Lerntechniken, beispielsweise für den Berufsschulstoff.

Eva Ulrich, die sich im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print befindet, berichtete: „Der Workshop war kurzweilig und amüsant. Ich freue mich, dass ich die Projektleitung für das Azubi-Projekt „Vorlesen für Kinder“ bekommen habe.“

Regelmäßige Seminare mit der Geschäftsleitung zu Themen wie Kommunikation, Präsentation oder Persönlichkeitsmerkmalen sind Teil des Ausbildungskonzeptes von BW Bildung und Wissen, damit die Azubis fachlich kompetente und starke Persönlichkeiten werden. Teil dieses Konzeptes ist es auch, dass die jungen Menschen in Azubi-Projekten sowohl als Projektleitende als auch in Teilprojektleitungen Verantwortung für ihre Aufgaben und ihre Mitmenschen übernehmen.