Süße Weihnachtsfreuden

Und das gleich im doppelten Sinne. Denn auch in diesem Jahr verkauften die Auszubildenden des Medienunternehmens BW Bildung und Wissen den Original-Südwestpark-Honig. Der Verkauf fand am 06.12.2023 im Rahmen der Nikolausaktion des Südwestparks statt. Der Erlös aus dem Azubi-Projekt „Bienen für den Südwestpark“ kommt zu 100 Prozent einem gemeinnützigen Zweck zugute. In diesem Jahr dem Straßenkreuzer e.V.

Der Verkauf des Original-Südwestpark-Honigs fand mittlerweile zum fünften Mal statt. Mit ca. 200 verkauften Gläsern war er auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Das Azubi-Projekt „Bienen für den Südwestpark“ wurde 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wurden in Kooperation mit dem Gewerbepark Südwestpark Nürnberg vier Bienenvölker angesiedelt, die von der Firma beefuture betreut werden.

Die Arbeit der Bienen wird auf diese Weise nicht nur für die Käuferinnen und Käufer zum süßen Genuss. Denn der Erlös aus dem Honigverkauf kommt wie in den Vorjahren einem gemeinnützigen Verein zugute. Die Auszubildenden haben sich für den Straßenkreuzer e.V. entschieden, da sie sich bereits im Rahmen von „SchichtWechsel“-Stadtführungen ein eigenes Bild von der Arbeit machen konnten.

Der Straßenkreuzer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Nürnberg, der sich für obdachlose Menschen einsetzt. So erhalten beispielsweise 80 Verkäuferinnen und Verkäufer durch den Verkauf des gleichnamigen Magazins eine finanzielle Perspektive für ein eigenverantwortliches Leben.

Mehr Infos: Straßenkreuzer