BW Bildung und Wissen unterstützt das Projekt “Back to school” der Rummelsberger Diakonie

Das Projekt „Back to school“ hat zum Ziel, schulpflichtige Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren, Schritt für Schritt wieder in den Schulunterricht zu integrieren. Erreicht werden sollen Jungen, die in stationären oder teilstationären Einrichtungen der Jugendhilfe betreut werden oder die noch bei ihren Familien im Nürnberger Land leben. BW Bildung und Wissen unterstützt das Projekt mit 4.000 Euro.

Ulrike Sippel, die Geschäftsführerin von BW Bildung und Wissen findet das Projekt „Back to school“ besonders wichtig: “Kinder und Jugendliche sollen die gleichen Chancen im Leben haben. Daher finde ich Projekte, die sich das zum Ziel setzen besonders unterstützenswert”, so Ulrike Sippel.

Zur Spendenübergabe im Raumerhaus in Rummelsberg kam Thomas Bärthlein, Dienststellenleitung der Jugendhilfe Nürnberger Land, der vor rund drei Jahren das Projekt mit initiierte. Gemeinsam mit Ulrike Sippel besichtigte er die Räumlichkeiten, die extra für das Projekt eingerichtet worden sind. „Hintergrund war, dass für einige Kinder die Belastungen um sie herum oft so groß sind, dass sie überhaupt nicht im Schulalltag ankommen können. Die Kinder kommen unter anderem von der Förderschule und auch vom Pädagogisch-Therapeutischen Intensivbereich. Es können aber auch Kinder kommen, die bereits seit einem oder zwei Jahren nicht mehr in einer Schule waren und deren Eltern nicht mehr an sie herankommen“; erklärt Thomas Bärthlein.

Thomas Bärthlein zeigt Ulrike Sippel die Räumlichkeiten, die für das Projekt „Back to school“ eingerichtet wurden. Foto: Eva Neubert, Rummelsberger Diakonie